Buchempfehlung: Adolf Voegeli: „Das ABC der Gesundheit“

Dr. med. Adolf Voegeli verfasste und veröffentlichte 1964 „Das ABC der Gesundheit“. Es erschien im Haug Verlag. Mir liegt die 9. Auflage von 1988 vor, es besteht also eine Chance, daß Sie es noch antiquarisch erhalten.

Dr. Voegeli war zunächst Röntgenfacharzt und betrieb eine Röntgenpraxis. Später hängte er diese Praxis an den Nagel weil er mit den Heilerfolgen der Schulmedizin unzufrieden war. Nach einer Studienpause begann er als Arzt der ausschließlich Homöopathie anwandte.

Wikipedia:

Adolf Voegeli

Voegeli, Sohn eines Glasfabrikanten, studierte Medizin in der Schweiz, in Italien, Frankreich, Österreich und Deutschland. Er war zuerst als Gebirgsarzt tätig. Es folgte eine Fortbildung zum Radiologen. In Zürich war er in eigener Praxis als Facharzt tätig. Die Zürcher Universität bot ihm eine Professur an, die er nicht annahm. Nachdem seine Erwartungen an die Röntgentechnik keine Erfüllung fanden, gab er seine Röntgenpraxis nach 10 Jahren auf.

Homöopathie

Mit Anfang 40 stiess Voegeli auf der Suche nach anderen Methoden auf die Homöopathie. Es folgte eine Ausbildung in Frankreich und England. Er ging in die Lehre des Schweizer Homöopathen Jost Künzli von Fimmelsberg. Voegeli praktizierte als homöopathischer Arzt in Pully.[1][2]

 

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.